MarketingOptimierung

Online-Händler aufgepasst: Wie auch ihr vom Weihnachtsgeschäft profitieren könnt

Liebe Shopbetreiber, es ist Zeit, um für das Weihnachtsgeschäft vorbereitet zu sein. In diesem Artikel findet ihr Tipps, wie ihr vom Weihnachtsgeschäft profitieren – und euch vorbereiten könnt.

Um zu den zufriedenen Online-Händlern zu gehören, gibt es zahlreiche Ideen für SEO, Content-Marketing und Co., die sich zum Weihnachtsgeschäft noch umsetzen lassen.

Aber zunächst muss folgenden Fragen nachgegangen werden:

  1. Welche Produkte könnten Geschenke sein?
  2. Gibt es Trends die genutzt werden können?
  3. Welche Artikel wurdenletzten Jahr gut verkauft?
  4. Können die Produkte fristgerecht geliefert werden?

So kurbelst du dein Weihnachtsgeschäft an

Damit viele potentielle Käufer auf deine Produkte aufmerksam werden, bewirbst du deine Produkte mit Suchmaschinen-Marketing. Am besten tust du das, in dem du die gewünschten Produktnamen (samt diverser Modifikatoren) bewirbst.

Natürlich kannst du auch deinen Online-Shop selbst optimieren. Biete zum Beispiel Weihnachtsaktionen oder einen Adventskalender, der jeden Tag ein neues Angebot beziehungsweise eine Überraschung für deine Kunden bereit hält.

Google Trends ist ein ausgezeichnetes Tool um der Konkurrenz das richtige Keyword voraus zu sein.

Diese Mehrwerte sorgen nicht nur für wiederkehrende Käufer sondern bietet auch genug Futter für Kampagnen in den sozialen Medien. Dabei können Gutscheine beziehungsweise Gutscheinmarketing ein wahrer Segen sein.

Dein Trumpf: Weihnachts-Bundles

Geschenke für Familie und Freunde zu finden, kann stressig sein. Viele Kunden sind froh, wenn sie mit wenigen Klicks das passende Geschenk finden können. Nutze dies und zeige gleich auf deiner Startseite die Produkte, die sich zum Verschenken eignen. Schreibe deutlich sichtbar dazu, dass es sich um eine Geschinkidee handelt: Am besten gibst du auch gleich den Hinweis, für wen der jeweilige Artikel geeignet ist. Du kannst auch spezielle Produktgruppen für verschiedene Zielgruppen bilden und diese über eine Geschenk-Ratgeber-Funktion darstellen.

Alternativ kannst du auch Produkte, die sich ergänzen, gruppieren – So kannst du zum Beispiel ein Paket für deine Kunden schnüren. Ein Rasierapparat, Klingen, Schaum, Pinsel und hochwertiges Rasierwasser können ein „Geschenkpaket“ für Männer darstellen. Ergänze dieses Paket mit 2-in-1-Duschgel, Feuchtigkeitscreme und einem schicken Kulutrbeutel und du hast bereits ein Paket geschnürt, dass du zu einem höheren Preis verkaufen kannst – ohne viel Aufwand. Und gleichzeitig bietest du deinen Kunden Variation in der Geschenkauswahl für ihre Liebsten.

Content-Marketing für dein Weihnachtsgeschäft

Damit du diese Produktpakete und -gruppen für deine Kunden optimal bewerben kannst, kannst du folgendes tun: 

Bereite Weihnachts-Newsletter vor, in denen du deine Produkte und die Produkt-Pakete vorstellst.

Zeige deinen Kunden wie sie ihren Liebsten eine Freude machen können und präsentiere deine Produkte auf deinen Social-Media-Kanälen. So machst du potentielle Käufer auf deine Produkte aufmerksam.

Alternativ kannst du deine Produkt-Pakete in deinem Blog vorstellen und auf die einzelnen Rafinässen der Produkte gezielt eingehen. So überzeugst du deine Kunden von deinen Produkten.

Sei für deine Kunden verführerisch und biete Preischnachlässe an. Im Weihnachtsfieber sind deine Kunden für Schnäppchen dankbar.

Weihnachtsgeschäft: So werden aus Neukunden Stammkunden

Neukunden die auf deinen Online-Shop aufmerksam werden, müssen zuerst überzeugt werden, bevor sie einkaufen. Dass dein Shop zuverlässig und seriös ist, vermittelst du durch Gütesiegel und Bewertungen oder Zitate von zufriedenen Kunden. Unterschätze nicht die „Über Uns“-Seitehier findest du weiterführende Tipps und Tricks wie du außerdem die Start– und Produktseiten deines Online-Shops optimierst.

Maximale Weihnacht auf deinem Online-Shop – mit eigenen Themes!

Natürlich kann sogar das Aussehen des Shops weihnachtlich gestaltet werden. Ein eigenes Theme für die Weihnachtszeit kann bei Kunden positiv in Erinnerung bleiben – allerdings muss darauf geachtet werden, dass das Theme an die Marke des Shops angepasst werden muss. Einfach nur das Theme alleine auszutauschen ist also nicht empfehlenswert.

Ein minimalistisches Theme und ein paar schöne und weihnachtliche Bilder können hier Wunder wirken. Wir haben hier euch ein paar Empfehlungen für euch, die ihr mit VersaCommerce ganz besonders leicht anpassen könnt.

Das vielseitige Theme „Queen“ ist für Shopify gebaut und stammt aus dem Hause roartheme. In den fünf Presets findet ihr garantiert einen Look, der zu eurem Shop passt – sogar einen für das richtige Christmas-Feeling. 

Theme "Queen" mit fünf presets - auch diesem weihnachtlichen (Screenshot: versacommerce.de)

Theme „Queen“ mit fünf Presets – auch diesem weihnachtlichen (Screenshot: versacommerce.de)

 

Bildschirmfoto 2015-11-12 um 11.29.51

Mit dem Theme „Winter Time“ kannst du auch deine Kunden in Weihnachtsstimmung bringen.  (Screenshot: versacommerce.de)

 

Bildschirmfoto 2015-11-12 um 11.32.53

Ein Theme, das zwar speziell ein Winterthema promotet, aber nicht ausschließlich darauf festgelegt ist. Sportartikelhändler finden in der klaren Struktur und der schönen Aufteilung sicher ein tolles Theme für ihren Shop. (Screenshot: versacommerce.de)

Kein Weihnachtsstress für deine Kunden

Zu guter letzt: Zeige deinen Kunden deutlich, dass du pünktlich liefern wirst. Mit der Option auf einen Express-Service kaufen auch noch die Last-Minute-Shopper bei dir ein.

Dein Weihnachtsgeschäft kann mit einfachen Möglichkeiten beflügelt werden, Gutschein-Marketing und tolle Verpackungsmaterialien bieten den Mehrwert um deine Kunden nicht nur zum Weihnachtsgeschäft zu überzeugen – sondern auch für weitere Käufe im neuen Jahr.


(zuletzt aktualisiert im Oktober 2015)

Vorheriger Artikel

Wirkt Videowerbung außerhalb von Video-Content?

Nächster Artikel

Wie der „Call-to-Action“ zum finalen Klick führt 

Nadine Brokmann

Nadine Brokmann

Ob Redaktion, Public Relations, Marketing, Networking oder der Online-Shop als solches: Angefangen beim Fernsehen, über Plattenfirmen, weiter zum Hundeprofi Martin Rütter... viele Branchen haben viel Erfahrung gebracht. Und so ist Nadine inzwischen bei netzaktiv.de als Content-Managerin tätig.

1 Kommentar

  1. […] weitere Checkliste zu Weihnachten mit einigen guten Denkanstössen gibt es zudem beim Magazin […]

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *