Marketing

Zum Greifen nah: Wirklich gute Produktfotos für Ihren Online-Shop!

Das Fehlen des haptischen Erlebnisses beim Online-Shopping macht es Käufern in Webshops oft sehr schwer, sich ein fundiertes Urteil über die Dimension, Beschaffenheit und die Qualität des Produktes zu fällen. Eine Produktbeschreibung kann zwar viele Informationen liefern, aber ein „Be-greifen“ ist eben etwas anderes. Daher ist ein sehr gutes Produktfoto einfach durch nichts zu ersetzen!

Auf die Kaufentscheidung hat die visuelle Präsentation des Produktes einen größeren Einfluss als jede noch so gute Beschreibung:  Produktfotos wirken überzeugender (und emotionaler) und können entscheidungsrelevante Merkmale vermitteln, die sich schlicht nicht in Worte fassen lassen.

Eine gute Aufarbeitung der Produktfotos lohnt sich in jedem Fall. Herausragende Fotos helfen dem Kunden zu einer schnellen Kaufentscheidung –  haben zudem auch einen positiven Einfluss auf die Retourenrate, da sie unerfüllten Erwartungen vorbeugen.

Grundlegendes:

  • Zielgruppe als Ausgangspunkt: bevor man beginnt, die Material zu erstellen, sollte man sich genau überlegen, welche Art von Foto (die Form der Präsentation) auf die jeweilige Kundegruppe besonders überzeugend wirkt – also etwa freigestellt, mit Models, etc.
  • Zu jedem Produkt muss es mehrere Bilder geben. Nicht alle der folgenden Vorschläge passen auf jedes Produkt, aber um das Produkt möglichst real und lebendig darzustellen, reichen einfache, ausgeschnittene Produktabbildungen meist nicht aus.

Was sollte auf den Produktfotos sehen zu sein:

  • Fotos aus allen relevanten Perspektiven
  • Wichtige Details sollten im Close-up dargestellt werden (Beispiel: Verzierungen oder die Feinheit der Verarbeitung).
  • Bilder der Produktverpackung. Apple hat bewiesen, wie wichtig die Verpackung für die Wahrnehmung des Produktes ist und wie relevant das Auspacken des Produktes als Teil des Nutzungserlebnisses ist (Beispiel: sauber angeordnete Einzelteile im geöffneten Karton).
  • Das Produkt in Benutzung: nicht nur um Gebrauchsweise zu demonstrieren, sondern um das Produkt realer darzustellen und das fehlende, direkte Erleben auszugleichen (besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten). So kann es auch gelingen, eine Geschichte des Produktes zu vermitteln und so eine emotionale Bindung zum Kunden aufzubauen (Beispiel: ein Sommerkleid am Strand oder das Weinglas auf dem gedeckten Tisch).
  • Das Produkt in einer relevanten Umgebung (nicht ausgeschnitten): Produkte sollten so in Szene gesetzt werden, dass ihre besonderen Attribute unterstrichen werden (Beispiel: ist das Produkt besonders robust, kann eine Baustelle als Hintergrund dienen).
  • Produkt in Dimension zu bekannten Objekten um einen Eindruck von der tatsächlichen Größe zu bekommen (Beispiel: eine Hand oder ein Bleistift).

Die Qualität des Produktes wird nur durch hochwertige Bilder vermittelt

  • hohe Farbechtheit
  • gute Ausleuchtung
  • professionell wirkende Abbildungen (Link zur Lightbox)
  • hochauflösende Bilder mit hohem Detailgrad

Zusätzlicher Pluspunkt

  • eine Zoomfunktion ermöglicht es dem Kunden, selbst auf „Entdeckungsreise“ am Produkt zu gehen.

Das Erstellen von ausreichendem und relevantem Fotomaterial für jedes einzelne Produkt ist mit viel Aufwand verbunden. Dennoch ist davon abzuraten, die Produktfotos zu nutzen, die der Hersteller gratis zu Verfügung stellt. Der Mehrwert selbst erstellter Produktbilder liegt darin, sich durch individuelle Inhalte vom Wettbewerb zu differenzieren und so einen Kaufanreiz zu geben.

 

Vorheriger Artikel

Erfolgreicher Online Shop durch Kennzahlen-Analyse

Nächster Artikel

Was man über einen Kaufvertrag im Online-Shop wissen sollte

Lena Schiller Clausen

Lena Schiller Clausen

Lena Schiller Clausen ist bei versacommerce für die Kommunikation zuständig - sie redet, schreibt, liest gerne und hört am allerliebsten zu.

3d Kommentare

  1. 23. November 2014 von 16:44 — Antworten

    Hallo Frau Clausen,
    danke für diesen tollen Aritkel. Der Punkt Produktfotografie wird mE leider zu oft vernachlässigt, obwohl er enorme Wichtigkeit hat.
    Ich habe selbst meine Gedanken zu dem Thema hier festgehalten: http://www.2bguide.com/business/20141110/produktfotografie-fuer-online-shops.html

    Ich würde mich über Feedback freuen
    LG
    Tim T.

  2. 30. Januar 2015 von 07:53 — Antworten

    Hallo Frau Clausen
    Bin eben auf ihren Artikel gestossen und finde diesen sehr interessant. Finde es trifft es sehr gut – die Produktbilder im Online-Shop sollten die Produkte möglichst gut abbilden und das Einkaufserlebnis welches man sonst im Shop hat, möglichst gut ersetzen.
    Wir konnten kürzlich ein Projekt umsetzen, welches genau diese Thematik bei einem Ausstatter von Coiffure- und Beauty-Salons behandelt. Hier wurde mit 360 Grad Aufnahmen gearbeitet. Zusammen mit dem Kunden, konnten wir einen Projektbericht mit Kundenvideo erstellen – http://360-produktfotografie.ch/video-dobi

    Vielen Dank, R. Pfund

  3. 10. September 2015 von 21:51 — Antworten

    Die Erfahrung wie essentiell gute Produktfotos sind habe ich in meiner Zeit als Großhandelsreisender gemacht. Selbst der Austausch von bekannten Fotos bei Abverkaufsware durch neue Aufnahmen führte in vielen Fällen zu neuem Interesse seitens der Kunden, was natürlich entsprechende Aufträge nach sich zog. Mit der Idee professionelle Produktfotos im Budget-Preissegment für Jedermann erschwinglich zu machen, habe ich mich dann vor gut acht Jahren als Fotograf selbstständig gemacht. Seinerzeit waren wir eines der ersten Online-Fotostudios überhaupt und wurden von vielen herkömmlichen Fotografen wegen unserer absoluten Niedrigpreis-Politik kritisiert. Heute gehören wir mit vier festangestellten Werbefotografen zu den Top-Anbietern für gute und günstige Produktfotos. Nach dem Motto „Ein gutes Bild sagt mehr als 1000 Worte…“ zeigen wir mehr als 5000 Arbeitsbeispiele auf unserer Webseite http://www.pro-ducto.com . Zudem erfährt der interessierte Besucher viel zum Thema Produktfotografie, selbst wenn er unsere Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen will.

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *