Marketing

Gutscheinmarketing – Mehr als nur Groupon und Co?

Der Begriff Gutscheinmarketing ist durch Rabattcode-Plattformen wie Groupon oder Mydealz groß geworden. Studien bestätigen, dass sich über diese Plattformen viele Neukunden gewinnen lassen. Doch sind einmalige Rabattaktionen die einzige Möglichkeit um Gutscheine gezielt als Marketingtool einzusetzen?

Der Geschenkgutscheinverkauf gehört in den meisten Unternehmen zum Alltagsgeschäft. Viele Gedanken zur Optimierung machen sich dabei nur die wenigsten. Doch das Marketingpotential der klassischen Geschenkgutscheine wird unterschätzt. Wir sagen euch, worauf es ankommt:

Gutscheine sind eine Weiterempfehlung

Aus Marketingperspektive kommt ein Geschenkgutschein einer Weiterempfehlung gleich und ist somit kostenlose Werbung für das eigene Geschäft. Der Schenker gibt dem Beschenkten mit dem Gutschein eine Qualitätsgarantie. Schließlich möchte niemand eine mangelhafte Leistung verschenken. Wenn der Glückliche den Gutschein verwendet und ebenfalls von der Leistung überzeugt wird, ist hiermit ein neuer Kunde gewonnen. In dieser Hinsicht sind Geschenkgutscheine also eine Art Selbstläufer. Doch wie schafft man es, den Gutscheinverkauf zu maximieren und damit noch mehr potentielle Kunden zu erreichen?

... zum Beispiel mit einem Shop bei VersaCommerce. Dort ist bereits ein Gutscheinsystem für die Shop-Betreiber integriert.

… zum Beispiel mit einem Shop bei VersaCommerce. Dort ist bereits ein Gutscheinsystem für die Shop-Betreiber integriert.

Schaffe die richtigen Voraussetzungen!

Zunächst solltest du dir überlegen, wie viel Zeit und Geld dein Unternehmen in den Gutscheinverkauf investieren will. Ohne ein professionelles Gutscheinsystem gehen mehr verkaufte Gutscheine meist mit einem höheren Arbeits- und Zeitaufwand einher. Gerade der für dein Marketing interessante Online-Verkauf von Gutscheinen kann ohne ein automatisiertes System richtig viel Zeit in Anspruch nehmen. Es ist also empfehlenswert in eine entsprechende Software zu investieren.

Weiterhin solltest du auf eine ansprechende Gestaltung deiner Gutscheine achten. Hochwertige Bildmotive und Individualisierungsoptionen für den Kunden – wie beispielsweise persönliche Widmungen – erhöhen die Attraktivität eines Gutscheinangebots. Selbst fotografierte, schlecht belichtete Bilder wirken unprofessionell und laden wenig zum Kauf eines Gutscheins ein. Deshalb solltest du auf einen professionellen Fotografen oder auf Lizenzen von Bilddatenbanken zurückgreifen. Doch Achtung: Lies dir unbedingt das Kleingedruckte durch! Bildmotive von Fotolia, Shutterstock und Co. sind nicht für den Weiterverkauf freigegeben. Nutzt du eine Standardlizenz für kann das zu hohen Bußgeldstrafen führen.

Der eigene Online Gutscheinshop

Sind die richtigen Voraussetzungen geschaffen, kann mit dem eigentlichen Gutscheinmarketing begonnen werden. Besonders online gibt es hier viele Möglichkeiten, die über das klassische Couponing hinausgehen. Wichtig ist in erster Linie ein eigener Gutscheinshop als Verkaufsplattform. Bereits die Tatsache, dass Gutscheine überhaupt online verfügbar sind, führt zu einer gesteigerten Nachfrage, da hierdurch eine breitere Kundengruppe angesprochen wird. Viele potentielle Kunden suchen über das Internet nach Gutscheinen und Angeboten in ihrer Stadt. Wer bei seinem Gutscheinshop auf SEO achtet, kann so leicht neue Kunden gewinnen.

Diese verschiedenen Funktionen bietet beispielsweise Gurado - ein proefessioneller Partner für dein Gutschein-Vorhaben (Screenshot: www.gurado.de)

Dieses System bietet dir verschiedene Gutschein-Funktionen – alles aus einer Hand. Kostet ein paar Euro, dafür musst du dich aber kaum noch selbst kümmern…  (Screenshot: www.gurado.de)

Vom Self-Activator-Modell bis zu Social Media

Darüber hinaus lässt sich dein Gutscheinshop auch für weitere Marketing-Maßnahmen nutzen, die sowohl mit dem stationären Handel, als auch mit Social-Media-Auftritten verknüpfbar sind. Ein gutes Beispiel für das Zusammenspiel zwischen Onlineshop und stationärem Handel ist das Self-Activator-Modell. Hierbei wird dem Kunden ein Blanko-Gutschein mitgegeben, den er online aktivieren kann. Das Unternehmen bleibt so länger beim Kunden präsent und der Gutschein wird im Idealfall bei der nächstpassenden Gelegenheit aktiviert und verschenkt.

Zum Gutscheinmarketing über Social-Media lässt sich nicht nur ein repräsentatives Beispiel nennen, denn in diesem Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um den Gutscheinverkauf anzukurbeln. Von Rabatten für Facebook-Fans bis hin zum Direktvertrieb der Gutscheine über die eigene Facebook-Seite. Ziel ist es, sich die große Reichweite der sozialen Medien zunutze zu machen, denn hier werden deine potentiellen Kunden auf interessante Angebote aufmerksam.

Die eigenen Ressourcen nutzen

Der entscheidende Punkt beim Marketing mit Geschenkgutscheinen ist es, offener zu denken und sie nicht länger nur als Papierkarte mit aufgedrucktem Geldwert zu verstehen. Geschenkgutschein-Marketing stellt eine innovative Möglichkeit dar, seine eigenen Ressourcen zu Marketingzwecken zu verwenden. Wer es kreativ und professionell betreibt, kann damit auch langfristig ohne hohe Werbebudgets neue Kunden gewinnen.

 

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Johanna Böhnke

Johanna Böhnke

Johanna Böhnke studierte Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Psychologie an der TU Dortmund, war zwischenzeitlich als freie Journalistin tätig und arbeitet mittlerweile im Marketing für das Gutschein- und Ticketsystem gurado.

3d Kommentare

  1. […] Ursprünglich publiziert bei netzaktiv.de. […]

  2. […] Gutscheinmarketing – Mehr als nur Groupon und Co? http://www.netzaktiv.de/gutscheinmarketing/ […]

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