E-Commerce-Ticker

11 Megatrends für den eCommerce

Und gleich noch ein Buchtipp – diesmal über den eCommerce von morgen. Das Niederschreiben der Zukunft  hat ja auch immer was von Kaffeesatz, Glaskugel und sich-selbst-erfüllende Prophezeiungen, aber trotzdem empfehlen wir euch das bvh Trendbook 2012/2013
Mit seinen übergeordneten Megatrends und kleinteiligeren Microtrends gibt uns das Trendbook ein Gefühl dafür, was auf uns zukommen könnte. Wie man jetzt schon auf die Trends aufspringt wird in dem Buch zwar nicht immer ganz klar – aber die Zukunft wird’s schon richten.
Ohne zuviel verraten zu wollen, fassen wir hier schon mal die im Buch genannten 11 Megatrends für den eCommerce zusammen:

– Attention Economy (Aufmerksamkeit der Nutzer erhalten),
– Community (Digitale Community als Show-Room),
– Convergence (Verschmelzung von Branchen und Technologien),
– Game on (der Konsument in proaktiver Rolle),
– Healthstyle (Gesundheit ist mehr als Abwesenheit von Krankheit),
– Homing (Intelligente Umgebungen),
– Individualisation (Individuelle Ansprache der Kunden),
– Sustainability (Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung),
– Timeless Time (Phänomen der Zeitarmut),
– Virtualisation (Virtuelle Realitäten),
– und Youmocracy (Einfluss der Netzgemeinschaft).

(Eine ausführliche Buchbesprechung findet ihr bei carpathia)

Vorheriger Artikel

Neues Buch: Social Media Kompass

Nächster Artikel

5 Antworten // von Mathias Kühne

Lena Schiller Clausen

Lena Schiller Clausen

Lena Schiller Clausen ist bei versacommerce für die Kommunikation zuständig - sie redet, schreibt, liest gerne und hört am allerliebsten zu.

Kommentare (bis jetzt keine Kommentare)

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.